Services

Von manueller Therapie bis Elektro- und Ultraschalltherapie – wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Es werden grundsätzlich mehrere Körperregionen behandelt, um verschiedene Bereiche des Lymphsystems zu aktivieren.

Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Baustein der komplexen Physikalischen Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten.

Die Manuelle Lymphdrainage dient auch zur Behandlung nach Operationen oder Sportverletzungen.

Manuelle Therapie

Mittels der Manuellen Therapie werden reversible Funktionsstörung des Bewegungsapparates im Bereich der Gelenke, der Muskeln und Nerven lokalisiert, untersucht und behandelt.

 Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, mit denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

PNF ist eine Behandlungsmethode der Physiotherapie, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln aufbaut. PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln („Neuromuskulär“). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter („Fazilitation“). Der Therapeut gibt dabei rotatorische (drehende) Widerstände, um Ihre Muskeln zusammenhängend zu aktivieren und so deren Elastizität zu verbessern.

Krankengymnastik für die Beckenbodenmuskulatur

Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur sind aus der Krankengymnastik bei vielen Beschwerden nicht mehr wegzudenken. Gerade nach Operationen, Schwangerschaften, aber auch durch Übergewicht und schlechte Haltung kann die Muskulatur des Beckenbodens geschwächt werden. Durch regelmäßiges Training kann die Muskulatur wieder gestärkt und dadurch Beschwerden wie Inkontinenz vorgebeugt werden.

Atemtherapie

Durch eine Optimierung der Atemvorgänge wird eine Verbesserung der Beweglichkeit des Körpers erreicht. Mit der Atemtherapie wird eine gezielte Mobilisation des Brustkorbes und durch bestimmte Atemtechniken die Atemnot verringert und gleichzeitig die Vitalkapazität verbessert. Lösung und Transport von Sekret werden angeregt. Durch die Lockerung von Haut und Bindegewebe sowie der Muskulatur des Rumpfes wird die Atemarbeit erleichtert.
Die Atemtherapie kann bei körperlichen, psychischen und psychosomatischen Beschwerden eingesetzt werden. Zu den Haupterkrankungen zählen:
– COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
– Mukoviszidose
– Long Covid

Rückenschule für Erwachsen und Kinder

Physiotherapeuten haben eine Vielzahl von Übungen entwickelt, mit deren Hilfe die Muskulatur gestärkt und der Rücken wirkungsvoll unterstützt werden kann. Sportliche Aktivität fördert nicht nur die Funktion von Bändern und Muskeln, sie trägt auch dazu bei, dass der Knochenstoffwechsel besser funktioniert. Knochenauf- und -abbau werden im Gleichgewicht gehalten.

Massagetherapien, wie z. B. nach Dorn und Breuss

Die Dornmethode und die Breuss-Massage sind zwei überragende Methoden der Selbstheilung und Selbsthilfe bei sehr vielen Problemen und Erkrankungen des Rückens, der Wirbelsäule, der Gelenke und aller Bereiche des Körpers, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule und den Gelenken verbunden sind.

Zentrifugalmassage nach Siegel

Die Zentrifugalmassage ist eine spezielle Form der Massage, die sich auf die Behandlung von Schulter-Arm-Problemen, wie z.B. „Frozen Shoulder“ oder Tennisellenbogen konzentriert. Sie verbindet Elemente der Manuellen Therapie, der klassischen Massagetherapie und passive Elemente der Krankengymnastik. Sie zeichnet sich durch ihre zentrifugale Grifftechnik aus, bei der von der Hand weg und hin zum Herzen massiert wird.

Dreidimensionale Skoliosetherapie nach Katharina Schroth

Die Therapie nach Katarina Schroth gilt derzeit als beste krankengymnastische Skoliosebehandlung. Das bahnbrechende an dieser Therapie ist die Nutzung der Drehwinkelatmung als Verstärker zur Wirbelsäulenkorrektur über die angrenzenden Rippen zur Aufrichtung und damit Korrektur der verkrümmten Wirbelsäule.

Krankengymnastik

Therapeutische Übungen für Beweglichkeit

Saugwellen

Vakuumtherapie für Durchblutung

Ultraschall

Tiefengewebetherapie mit Schallwellen

Schlingentisch

Schwerelose Therapie zur Schmerzlinderung

Elektrotherapie

Elektrische Stimulation zur Schmerzlinderung

Schröpfen

Saugglockentherapie für Durchblutung

Weitere Behandlungen

Anrufen

+49 3494 66 96 96 – 0

E-Mail senden

info@physio-backes.de

Adresse

Andresenstraße 1a, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Kontaktieren Sie uns!